Seychellen; Euer Urlaub, individuell, kostensparend und erlebnisreich 
  

Der Süden,  Forbans, Bazarka Beach, Intendance, Takamaka Beach, Baie Lazare, Anse Soleil

Übersicht des südlichen Teiles von Mahe

1 Surfers Beach

 Wir bewegen uns auf der  South Coast Road (Namensgebung ab Anse Royal) nach Süden und erreichen nach ca 4km den Anse Baleine , der wegen des Restaurantnamens häufig auch Surfers Beach genannt wird. Parkplätze sind direkt vor der Tür. Bus (5, 5A) hält in der Nähe.


Tische direkt am Strand

Durch die direkte Strandlage könnt ihr mit den Füßen im Sand und mit Badesachen essen und trinken. Sollte es mal ein Regenschauer geben, gibt es auch eine überdachte Terrasse. 

Die Speisekarte ist recht umfangreich. Ich bevorzuge gegrillten Fisch oder ein Curry - die Spaghetti und andere europäischen Spezialitäten sind mit Vorsicht zu genießen. Leider haben sich die Preise in den letzten Jahren auch sehr stark nach oben entwickelt .

Der Strand ist im hinteren Bereich neuerdings sehr felsig und steinig.  Offensichtlich wurde der Sand durch eine starke Flut weggespült.

Einige Hartschalen Liegen könnt ihr kostenlos benutzen und ihr habt ausreichend Schattenplätze unter den Palmen.


Schildkrötenspur zur Eiablage

Dieser Strand wird auch immer wieder von Meeresschildkröten zur Eiablage besucht und mit etwas Glück könnt ihr das erleben - allerdings passiert das eher in den frühen Vormittagsstunden und ihr könnt das an den deutlichen Kriechspuren erkennen , auf jeden Fall solltet ihr euch  sehr vorsichtig verhalten und keinesfalls in das Sichtfeld des Tieres gehen.

extreme Ebbe im Riff

Wie ihr sehen könnt fällt das Innenriff manchmal bei Ebbe fast trocken und ihr könnt zu Fuß bis zur Riffkante laufen - natürlich nur mit Badeschuhen, da hier Seeigel leben. Das gilt für alle felsigen Riffbereiche

Bei Flut ist der Bereich aber ein gutes Schnorchelrevier. Ich habe hier schon einige besondere Sichtungen gehabt unter anderem eine Gruppe junger Haie, Seeschlangen , und Tiefseemuschel. Die Muschel habe ich sofort an einer sicheren Stelle wieder abgelegt, da sie noch bewohnt war

Sichtungen im Riff


 2 Anse Forbans,  Anse Marie Louis

Jetzt folgen wir der  South Coast Road ca 1,5 km weiter nach Süden bis sie Richtung Westen abbiegt . Hier gibt es 2 langgezogene Strandabschnitte  die ich aber eher als einen gemeinsam betrachte. 

Bis auf den Bereich des Hilton Hotels seid ihr hier mehr oder weniger allein. Das Wasser ist sehr ruhig, bei Ebbe auch sehr flach

Zufahrt zum Strand

Die beiden Strandabschnitte könnt ihr gut mit Pkw oder Bus (5, 5A) erreichen. Parken ist kein Problem. Ihr könnt von der Straße aus über einen unbefestigten Weg direkt bis an den Strand fahren und dort unter Bäumen parken. 

Dadurch könnt ihr natürlich hier auch ein wunderbares Strand Barbecue und Beach Party organisieren.



Wenn ihr aber nur  eure Ruhe haben wollt und einfach nur ein bisschen schnorcheln , planschen und am Strand faulenzen, dann seid ihr hier auch  genau richtig.

In der Nähe des Hiltons


Anse Forbans Richtung Norden



Wenn ihr sehr gern und gut wandert, könnt über den Anse Capucin Trail einen noch weiter südlich liegenden wilden Strand ( Anse Capucin) erreichen. ´

Ich verweise hier nur auf die Website, da ich keine eigene Erfahrung habe.

 

3/4  Anse Bazarca/Police Bay

Jetzt gehen wie in den äußersten Südwesten der Insel. Die Strecke führt über Quatre Bornes und die Intendance Road weiter über den Chemine Grande Police bis zum Anse Bazarka. Nach etwa 3 Km teilweise durch Urwald  erreicht ihr den ersten Strand - den Anse Bazarka.  

Die Straße ist gut aus gebaut und führt durch eine reizvolle Landschaft. Hier könnt ihr direkt am Strand gut parken.

Die Brandung am Anse Bazarka
Anse Bazarca

Der Strand ist sehr schön anzusehen und hat sehr fotogene Felsformationen aber Schwimmen oder Schnorcheln eher schwierig bis unmöglich.

Die Route zum Police Bay

Um die weiteren Strände zu erreichen müsst ihr das Auto nach ca 500 m abstellen und etwa 15 min. bis zur Police Bay laufen. Der Weg dahin führt am Petit Police vorbei und ist gut zu laufen.

Diese Strände liegen völlig abseits der touristisch erschlossenen Gebiete, und sind völlig naturbelassen. H

 

Hier einen weiteren Besucher zu treffen ist die Ausnahme. Wenn ihr hier einen Tag verbringen wollt müsst ihr euch selbst versorgen.
Der Petit Police Beach ist sehr felsig und sicher nur von Profis zum Schnorcheln geeignet. Hier gibt es  wunderschöne alte Bäume mit gigantischem Wurzelwerk.

Knorrige Wurzeln am Petite Police Der Weg zur Police Bay
Süsswasserbereiche

Der Weg ist leicht zu finden und dann erreicht ihr einen der wildesten Strände der Insel . Starke Strömungen und hohe Brecher machen das Schwimmen und schnorcheln mehr als gefährlich. Für gute Surfer und versierte Taucher ist das hier vielleicht ein passendes Revier. Aber zum Schauen und fotografieren ist das ein Traum. Auch die großen Süßwasser Bereiche die bis an den Strand reichen , machen diesen Strand einfach anders. Hier habt ihr Natur pur.


5 Anse Intendance

Wellenbad


Die Strecke führt ebenfalls über Quatre Bornes und dann auf die selbe Straße, wie zum Anse Bazarca. Diese Straße führt euch in südwestlicher Richtung abwärts Richtung  Intendance. Nach ca 1400 m geht es rechts ab zum Parkplatz. Dort könnt ihr gut parken und ihr  seid in  wenigen Schritten am Strand. 


Ihr könnt auch mit dem Bus (5A) fahren, aber Achtung, der fährt nicht oft!.  Am Strand selbst gibt es wenig Schattenplätze. Also hier ist ggf ein Sonnensegel oder Schirm angebracht. Die Gezeiten spielen keine große Rolle. 

Das besondere ist die Brandung, die hier fast das ganze Jahr  das Toben in den Wellen zum Vergnügen macht. Wenn ihr nicht so fit seid,  geht es vorsichtig an denn ab und zu kommen größere Brecher, die euch die Füße wegreißen können und euch durch die Brandung schleudern.

 


hinterer Sitzbereich

Ein absolutes Highlight an diesem Strand ist die Beach  Bar "Summer Bar".  Trotz fehlendem Wasser- und Stromanschluss werden hier unglaubliche Köstlichkeiten gezaubert. Täglich frisches Obst, frische Meeresfrüchte, crushed Ice und ein Holzkohle Grill sind die Zutaten für einen unvergesslichen Imbiss und Super Drinks. Wer hier vorbeigeht, der verpasst etwas. Wunderschöne Sitzbereiche  sehr nachhaltig und liebevoll gestaltet. Die Leute sind sehr freundlich  und freuen sich  über ein Lob.

Genießt diese Idylle so schnell wie möglich, denn wie ihr bereits an Werktagen die Bautätigkeit des gigantischen Neubaus eines Luxux Resorts mitbekommt, wird hier bald alles voller Hotelgäste sein und  dann ist es nicht mehr der Intendance , den ihr jetzt erleben könnt. Schade! 

Ich möchte nicht wissen, wieviel Natur dabei zerstört wird und ich bezweifele auch ob derartige Großanlagen langfristig für die relativ kleine Insel sinnvoll sind und es wird ja zeitgleich auch eine Riesenanlage am Anse La Mouche gebaut.



6 Anse Takamaka Beach

Anfahrt Takamaka

Ein kleines Stück nördlich liegt der Takamaka Beach. Zum Parken habt ihr 2 Möglichkeiten, entweder fahrt ihr die South Coast ganz runter bis zur Bushaltestelle (5`er Bus) und lauft dann am Strand lang oder ihr biegt vorher links ab und parkt vor den Chez Batista Villas direkt am Strand.  

Hier entsteht aber gerade ein größerer Neubau (2022), dadurch kann es zu Behinderungen kommen. 

Diesen Strand besuche ich regelmäßig und verbringe hier auch gern  den ganzen Tag . Ich empfehle euch den Sonntag , denn dann könnt ihr den Riesen Brunch im Strandrestaurant mitmachen. Teilweise spielt dann auch Livemusik. 

Ebbe und Flut spielen hier keine große Rolle und der Wellengang ist hier meistens moderat und somit ist Schnorcheln und Schwimmen in Strandnähe auch für weniger Geübte möglich. Auch hier könnt ihr immer wieder gute Sichtungen beim Schnorcheln machen, wie z.Bsp. der Rochen

Rochen am Takamaka Beach (Wasser etwas trüb)


Die bestehende Hotelanlage ist unaufdringlich in die Felsen gebaut und stört den Gesamteindruck kaum.

Hotelanlage


Der Strand nach Süden


Felsen auf der Nordseite


Auf dem Weg zum Strand kommt ihr an einem  für mich befremdlichen Gehege für die Riesen Schildkröten vorbei und ich frage mich, ob das wirklich eine artgerechte Haltung für diese wunderschönen Tiere ist. Ich finde es nicht angebracht.

Schildkrötengehege




Strandrestaurant Chez Batista




Strandrestaurant


Sonntags Brunch im Chez Batista, Takamaka Beach

 Der Sonntagsbrunch (geht auch spontan, ohne Voranmeldung) bietet wirklich eine enorme Auswahl und ist gut organisiert.

7 Baie Lazare

Am Takamaka Beach beginnt die West Coast Road nach Norden. Wenn ihr dieser folgt erreicht ihr nach etwa 3 km die große Bucht Baie Lazare. Der Name stammt von einem Schiffskapitän, der hier im 18. Jahrhundert gelandet sein soll.

Panorama Baie Lazare
Strandhochzeit

Die große Bucht ist sowohl mit dem Auto als auch mit 2 Buslinien (Endstation Bus 5 und 6) zu erreichen. 

Über einen unbefestigten Weg könnt ihr mit dem Pkw von hinten an verschiedenen Stellen direkt bis an den Strand fahren und findet auch Schattenplätze.

Der südliche Teil bis zu einer Felsengruppe ist weitgehendst naturbelassen. Je nach Wind und Wetter können hier auch sehr hohe Wellen sein, die das Schwimmen für Ungeübte schwierig gestalten. Teilweise ist der Untergrund auch sehr steinig..

 

Hinter den Felsen beginnt der Hotelstrand des 5* Hotels Kempinski .

Bei Ebbe könnt ihr bequem auf den anderen Strandabschnitt wechseln, der natürlich wie überall auf Mahe öffentlich ist.

Ihr trefft hier selten andere Badegäste an. In der Nähe der Felsen ist ein beliebter Ort für die bekannten Strand Hochzeiten. Ich habe solch ein Event zufällig beobachtet - das wirkte auf mich etwas aufgesetzt und das Fotoshooting im Anschluss schien mir sehr anstrengend für die Beteiligten, aber sie waren mit Begeisterung dabei.

Felsformationen am Baie Lazere

Nach dem Hotel Kempinski gibt es noch einen dritten naturbelassenen Strandabschnitt des Baie Lazare, an den ihr mit dem Pkw (s. Kartenausschnitt) direkt heran fahren könnt. Dieser Ort wäre auch gut für ein Barbecue  geeignet. 

Route zum hinteren Strandabschnitt

Auf dem Weg dorthin kommt ihr an dem auffällig gestalteten Marias Rock Cafe vorbei, das durch das Piratenschiff sicherlich für Kinder besonders interessant ist.

Spezialität sind hier die Speisen vom Hot Stone

Piratenschiffnachbildung


8 Petit Anse

Fast um die Ecke könnt ihr einen Strand besuchen , der in einer besonderen Umgebung liegt und auch nicht einfach zu erreichen ist. 

Der Strand liegt auf dem Gebiet des 5* Luxushotels  Four Seasons und um den Strand zu erreichen müsst ihr durch die Hotelanlage ca 1000m nach Anmeldung am  Hoteleigang bergab laufen . Der Rückweg bergauf ist hart, es sei denn ihr habt Glück und es nimmt euch jemand mit einem Golf Buggy mit . Die kurven dort überall in der Anlage rum .  

Der Strand selbst ist top gepflegt und wird jeden morgen frisch manikürt. Der südliche Abschnitt  wird zum großen Teil durch das Hotel genutzt. 


Ihr könnt euch natürlich umschauen und in die Welt der Reichen und Schönen rein schnuppern aber ihr werdet je nach eurem äußeren Erscheinungsbild teilweise kritisch betrachtet . Wenn ihr das vermeiden wollt , zieht euch in den nördlichen Teil des Strandes zurück. Schwimmen und Schnorcheln ist hier  möglich. 

Ich fühlte mich deplatziert und bin nach 2 Stunden gegangen und werde wohl auch nicht zurück kehren. Vielleicht bin ich ja neidisch, aber das ist nicht meine Art Urlaub zu erleben.

 



9 Anse Soleil

Dieser Strand ist für mich und viele meiner Seychellenfreunde der Lieblingsstrand, da er nicht nur sehr schön ist, sondern alles das bietet ,was wir uns von einem Strand wünschen

  1. Feiner weißer Strand
  2. glasklares Wasser
  3. schöne Schattenplätze
  4. nicht zu voll
  5. unabhängig von Ebbe und Flut
  6. gutes Schnorchelrevier
  7. kaum Steine im Flachwasserbereich
  8. 2 Restaurants direkt am Strand
Achtet auf die Wegweiser!





Für die Anfahrt empfehle ich euch ☝dringend den Pkw, da die Bushaltestelle oben am Berg liegt und ihr einen sehr anstrengenden Aufstieg beim Heimweg hättet, Der Bus verkehrt auch nur selten. Die direkte Zufahrt für den Strand ist nur bedingt zum Parken geeignet, da der zugehörige Parkplatz gesperrt ist und nur der unbefestigte Seitenstreifen auf dem letzten Steilstück einige Parkplätze bietet. Die sind aber meistens schon mittags alle belegt.

Eine gute Alternative bietet der Parkplatz vor dem Hotel Beachcomber. Ihr könnt von dort problemlos durch den Hoteleingang über die Restaurantterrasse direkt an den Strand.
Route zum Parkplatz
Ansonsten bleiben  euch die Parkmöglichkeiten auf der Höhe und ihr habt dann beim Rückweg einen anstrengenden  Aufstieg vor euch. 
Zugang zum Strand über die Treppe im Chez Julien


Der Zugang zum Strand ist dann die schmale Treppe im Restaurant Chez Julien hinter dem gesperrten Parkplatz.

Mittags könnt ihr hier essen, die Küche ist asiatisch geprägt . Fritteuse und Sojasauce bestimmen bei vielen Speisen den Geschmack.

Hier müsst ihr ein Oberteil tragen und werdet auch platziert. Zu zweit an einen Vierertisch - das geht gar nicht.

Terrasse Beachcomber

Alternativ könnt ihr auch auf der Restaurantterrasse des Beachcomber nebenan Essen und Trinken. Hier liegt der Schwerpunkt mehr auf Burger und die Leute sind etwas lockerer.

 

Strandvideo

Hier ist auch schnorcheln für Anfänger und wenig geübte Schwimmer gut möglich, da man sich im Notfall im vorderen Bereich noch hinstellen kann. Das Wasser ist meist glasklar und der Wellengang eher harmlos.

 



Schnorcheln am Anse Soleil


Ihr könnt aber auch direkt am Strand mit Fischen spielen. Die sind überhaupt nicht scheu und wenn ihr ein Stück Brot in der geschlossenen Hand unter Wasser haltet , dann knabbern sie sogar an euren Fingern herum.

An diesem Strand vergehen die Tage besonders schnell und hier verbringe ich auch traditionell den letzten Tag auf der Insel bis zum Sonnenuntergang

Resümee

So , nun haben ich euch die wesentlichen Orte und Strände vorgestellt.. Ihr könnt euch jetzt sicher vorstellen , dass es einige Wochen dauert um  dies alles in Ruhe zu genießen. Ich habe dazu mehrere Monate gebraucht um diese ca 50 Orte und Strände zu besuchen und auch zu erleben und nicht nur zu sehen.

Ihr habt nun die Möglichkeit euch ein Urlaubsprogramm zu gestalten , dass die euch zur Verfügung stehende Zeit und eure Vorlieben berücksichtigt. Nehmt euch nicht Zuviel vor auch hier gilt , "Weniger ist Mehr". Dann lieber mit einem "OREVAR" (kreolisch für Auf Wiedersehen ) einen weitern Aufenthalt  auf Mahe einplanen.


Für Pauschreisende , die nur etwa 3 ganze Tage auf Mahe (2 Wochen 3 Inseln) sind , mache ich auf der Folgeseite ein paar Vorschläge.